Newsreader

Der Newsreader ist das Programm, das es möglich macht im Usenet Artikel zu lesen. Seit es möglich ist Dateien über das Usenet zu tauschen gibt es Newsreader die speziell für den Download von Binärdateien ausgelegt sind. Daten werden über das NNT Protokoll (Network News Transfer Protocol) übertragen. Ursprünglich wurden Daten im Usenet über UUCP (Unix-to-Unix Copy) übertragen.

Im Newsreader muss das Konto des Usenet Providers eingetragen werden mit URL, Port, Benutzername und Passwort.

Texte Lesen

Ein Beispiel für einen Newsreader zum Lesen von Texten und Foren ist Thunderbird. Mit Thunderbird kann man auch heute noch ins Usenet und seine Foren eintauchen. Leider sind mittlerweile viele Foren verwaist oder von Spam überflutet. Im Usenet wird auch allerhand Blödsinn verbreitet und diskutiert:

Newsreader Thunderbird
Thunderbird im Usenet

Um Zugang zum Usenet zu erhalten ist ein Usenetprovider erforderlich. Da Text keine hohen Datenraten erzeugt reichen hier kleine Block Tarife aus.

Foren im Usenet mit Thunderbird


Dateien herunterladen

Aktuell wird das Usenet dazu benutzt Dateien auszutauschen. Dazu werden Binärdateien per yEnc ins Textformat konvertiert und im Usenet gepostet. Der Newsreader wiederum macht das Gegenteil: er wandelt den Text wieder mit yEnc zurück in Binärdateien. Der Newsreader ist also der Downloader der Dateien aus dem Usenet und übernimmt dabei noch einige zusätzliche Aufgaben:

  • Download der Artikel
  • Downloads parallelisieren
  • Text in Dateiumwandlung
  • RAR Archive entpacken
  • Sortieren der Downloads
  • Verarbeitung von NZB Dateien

Für den Download stehen beispielsweise folgende Programme zur Verfügung:

SABnzbd einrichten mit Newshosting

Sobald ein Konto bei einem Usenetprovider existiert kann dieser in SABnzbd eingetragen werden. In folgendem Video trage ich meinen Newshosting Account in SABnzbd ein: