UsenetServer Test: Wie gut ist der Usenet Provider?

UsenetServer Backbone

Bei der Wahl des Usenet Providers spielt der Backbone eine entscheidende Rolle: er bestimmt darüber wie lange Dateien auffindbar sind (Retention) und wie gut die Downloads funktionieren. Mit einem Konto bei UsenetServer gibt es Zugriff auf den beliebten HighWinds (Omicron) Backbone. Hier kann UsenetServer zweifellos punkten. Weitere Details zu der Performance des Backbones sehen wir später, wenn wir Geschwindigkeit und die Retention testen.

DMCA oder NTD

UsenetServer wird aus den USA betrieben und muss sich daher an die Regularien des DMCA halten. Für Rechteinhaber ist das ein klarer Vorteil weil sie ihre Werke besser schützen und schneller löschen lassen können. Das war vor allem bei kurzen Vorhaltezeiten ein Argument, da so das Zeitfenster für einen möglichen Download deutlich verkleinert werden konnte.

Retention bei UsenetServer

Die Vorhaltezeit bei UsenetServer ist eine der längsten die man im Usenet finden kann: Aktuell beträgt sie über 4600 Tage und mit jedem neuen Tag erhöht sich die Vorhaltezeit um einen Tag. Es können also noch Dateien gefunden werden die vor über 12 Jahren auf die Usenet Server hochgeladen wurden!

Das Usenet zeichnet sich durch diese langen Vorhaltezeiten aus und grenzt sich damit zu One Click Hostern deutlich ab! Das war aber nicht immer so! Ein Blick auf die Waybackmachine verrät, dass im Jahr 2005 die Retention bei UsenetServer lediglich 26 Tage betrug:

WayBackMachine Screenshot von 2005

Geschwindigkeit & Connections

Um hohe Geschwindigkeiten beim Download zu erhalten ist die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen ausschlaggebend. Auch hier kann UsenetServer punkten:

Es werden 50 gleichzeitige Verbindungen unterstützt und ich konnte in meinen Tests meine Gigabit Leitung voll ausreizen:

usenetserver Geschwindigkeit
Speedtest UsenetServer

Die 10GB Testdatei von sabnzbd konnte ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 108.2 MB/s (865,6 Mbit/s) bei aktivem SSL herunterladen. Bei einem Online Speedtest konnte ich 917 Mbit/s erreichen. Schaltet man SSL ab erhöht sich die Geschwindigkeit geringfügig auf 109.7 MB/s (877,6 Mbit/s). Ich würde davon aber abraten und SSL immer aktiviert lassen.

Sicherheit & Anonymität

Anonymität bei UsenetServer

Um herauszufinden welche Daten gespeichert werden lohnt ein Blick in die Datenschutzerklärung:

We collect customer usage of the Services and metering in relation to the type of plan a Customer purchased. We do not monitor which newsgroups you post to or download from or what you put in news articles that you post.

UsenetServer Datenschutz

Es werden zwar einige Metadaten erhoben aber inhaltlich wird nichts gespeichert. Es kann also nicht nachvollzogen werden was gelesen, heruntergeladen oder gepostet wurde. Das heißt im Klartext: um Abmahnungen muss man sich an dieser Stelle keine Sorgen machen. Auch die Nutzung eines VPN ist für das Herunterladen von Dateien nicht notwendig.

Sicherheit

Bei der Sicherheit geht es darum, wie man seine Downloads vor neugierigen Blicken schützen kann. Hierzu ist eine SSL Verschlüsselung am effektivsten im Usenet. Auch hier kann der Anbieter überzeugen:

usenetserver ssl
SSL ist in jedem Paket enthalten

Preisgestaltung & Zahlung

Am meisten lohnen sich bei UsenetServer die Laufzeittarife von einem Jahr:

Bei jährlicher Zahlweise zahlt man monatlich umgerechnet ~6,60€ / Monat, das ist für die gebotene Leistung ein sehr gutes Angebot! Als Zahlungsweise werden leider keine Crypto Coins unterstützt, lediglich PayPal und Kreditkarte sind möglich:

Einsteigerfreundlichkeit

UsenetServer bietet zwar keinen eignen NewsReader mit integrierter Suchfunktion, allerdings gibt es einen Indexer auf den man zugreifen kann:

Dieser Indexer bietet die Möglichkeit auch noch sehr alte Dateien zu finden an denen andere Indexer scheitern. Gleichzeitig lassen sich komfortabel NZBs mit mehreren Dateien zusammen stellen und gesammelt an den eignen Newsreader übergeben. Gerade für Einsteiger ist das komfortabel: es wird hier alles aus einer Hand geboten, Zusatzdienste müssen nicht genutzt werden.

UsenetServer

95,40$
9

Speed

10.0/10

Retention

9.0/10

Zahlung

7.5/10

Preis

9.5/10

Pros

  • Geschwindigkeit
  • Retention
  • Preis

Cons

  • Zahlungsweise

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.