Retention

Was bedeutet Retention im Usenet?

retention

Übersetzen kann man den Begriff mit Vorhaltezeit. Die Retention beschreibt den Zeitraum, wie lange ein Usenet Provider die Dateien auf der Festplatte behält bevor diese gelöscht wird und ein Download nicht mehr möglich ist. Im Binary Usenet waren die ersten Vorhaltezeiten bei ~30 Tagen. Hat ein Uploader eine Datei ins Usenet geladen hatte man 30 Tage Zeit diese herunter zu laden bevor die Datei gelöscht wurde. Die Löschungen waren damals notwendig weil das Usenet ursprünglich als Forum konzipiert war und nur Text ausgetauscht wurde der wenig Speicherplatz belegt hat. Durch das Aufkommen der Binary Gruppen wurde der Speicher schnell knapp. Die temporäre Lösung war das Löschen der Dateien nach 30 Tagen. Das hat sich deutlich gebessert. Heute gibt es viele Usenet Provider die eine Vorhaltezeit >2000 Tage anbieten. Eweka bietet beispielsweise über 4600 Tage an. Dort kann man also noch Dateien finden die vor über 12 Jahren hochgeladen wurden.

Bei der Entscheidung für einen Usenetanbieter ist die Retention für viele Nutzer ein wichtiges Kriterium. Du findest auf dieser Webseite einige Tests zu Usenet Providern, auch hier spielt die Retention eine wichtige Rolle.

Ausschlaggebend für die Retention der Dateien ist aber auch der Backbone des jeweiligen Usenet Providers.

Vergleich mit One Click Hostern

In Deutschland sind One Click Hoster sehr beliebt aber auch diese löschen Dateien nach einer bestimmten Zeit. Beispielsweise werden bei Rapidgator Dateien gelöscht wenn sie 30 Tage nicht heruntergeladen wurden:

Das Usenet ist hier also deutlich angenehmer wenn es um die Haltbarkeit von Dateien geht.